Ende Juni luden die Netzwerke der SMMP-Seniorenhilfe zum Azubi-Tag 2024 nach Bestwig in das Bergkloster ein.
Wer seine Ausbildung in einer Einrichtung der SMMP-Seniorenhilfe beginnt, weiß oft nicht, dass dahinter ein großer Unternehmensverbund steht.
SMMP steht für die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Die Schwestern gehören zu einer Ordensgemeinschaft, die in über 200 Jahren zahlreiche Einrichtungen geschaffen hat, in denen Menschen geholfen wird – sei es in der Pflege oder durch die schulische oder berufliche Ausbildung.
Dementsprechend betreibt die Ordensgemeinschaft über die SMMP Holding gGmbH auch heute noch viele Seniorenhilfeeinrichtungen und Schulen in NRW, Hessen und Thüringen.
Um den Auszubildenden das besondere Charisma dieser großen Gemeinschaft näherzubringen, lädt die Seniorenhilfe SMMP ihre Azubis jedes Jahr in das Bergkloster Bestwig im Hochsauerland ein. Hier befindet sich der Sitz der Europäischen Provinz der Ordensgemeinschaft, und viele Ordensschwestern, die dort leben und arbeiten, erzählen gerne von ihrer Gemeinschaft.
Während des Azubi-Tags konnten die Teilnehmer, egal ob in einer drei- oder einjährigen Ausbildung, in Gruppen verschiedene Stände besuchen. Dort tauschten sie sich mit erfahrenen Mitarbeiter*innen über Weiterbildungsmöglichkeiten, Karrierewege und die Geschichte der SMMP aus.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gab leckeres Essen und erfrischende Getränke. Zudem boten sich kreative Möglichkeiten, sich auszutoben, wunderbare Gelegenheiten, sich besser kennenzulernen, und zum Abschluss eine Tombola, bei der der Geschäfts-führer der SMMP-Seniorenhilfe, Frank Pfeffer, persönlich die Gewinner*innen ausloste.
Alle Teilnehmer*innen des Azubi-Tags hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den Azubi-Tag 2025. Im nächsten Jahr wird es wieder spannend, da der Tag neu gestaltet wird, um den Auszubildenden immer wieder frische und aufregende Erlebnisse bei der Seniorenhilfe SMMP zu bieten.