4000 Euro für die Finanzierung des letzten Ausbildungsjahres und einen Weg aus der Armut
Marcia Silva de Nascimento ist 23 Jahre alt und lebt im Bairro Imperial am Stadtrand von Leme, Brasilien.
Ihre Eltern sind in der Hoffnung auf Arbeit aus dem ärmeren Nordosten Brasiliens nach Leme gezogen. Da sie keine Schul- und Ausbildung haben, arbeiten sie seit Jahren auf den Orangenplantagen – unter schwierigen Arbeitsbedingungen und für einen sehr geringen Lohn.
Die Familie lebt sehr einfach. Und doch merkt man dem kleinen Haus an, dass die Eltern sich mit sehr viel Fleiß ihr zu Hause erarbeitet haben. Die Bildung und Ausbildung ihrer beiden Kinder lag ihnen besonders am Herzen.
Marcia hat das Abitur gemacht und studiert Krankenpflege in der Nachbarstadt Araras.
Nebenbei engagiert sie sich seit langem intensiv in der Pfarrgemeinde und sozialen Projekten. 2017 wurde sie durch die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel zu einem freiwilligen sozialen Jahr nach Deutschland eingeladen. Dort konnte sie in einem Kindergarten in Bestwig arbeiten. Diese Zeit in Deutschland war für Marcia eine enorme Horizonterweiterung. Sie konnte viele neue Erfahrungen machen und die deutsche Sprache erlernen.
Nach Ihrer Rückkehr im Februar 2018 hat Marcia das Studium wieder aufgenommen. Sie studiert am Abend. Tagsüber leitet sie den offenen Kindertreff der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel am Stadtrand im sozialen Brennpunkt ihres eigenen Bairros. Dadurch hat sie in diesem Jahr ein Einkommen und kann damit ihr Studium finanzieren. Die Einkünfte ihrer Eltern reichen dafür nicht aus.
2019 beginnt das letzte Ausbildungsjahr, das hauptsächlich aus Praktika in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen besteht. Die Praktika finden tagsüber statt. Abends wird Marcia weiter studieren. Das bedeutet, dass sie nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen kann und kein Einkommen haben wird.
Unterkunft, Lebensmittel, Fahrtkosten, Kleidung, Arbeitskleidung für ein Jahr, Bücher und Geräte kosten 4000 Euro.
Ohne Geld muss sie ihre Ausbildung abbrechen. Ohne diese Ausbildung hat Marcia keine Chance der Armut zu entkommen.
Am 4. Dezember hat Marcia Geburtstag.
Update 22. Januar 2019
Ziel erreicht: Marcia hat jetzt genug Geld, um Ihre Ausbildung abzuschließen.
Rund 1500 Euro haben wir online über betterplace.org gesammelt, Schwester Theresia Kösters hat mit dem Verkauf von Klosterprodukten in Nassau rund 1000 Euro eingenommen und über 1000 Euro kommen vom Engelsburg-Gymnasium, der Bergschule St. Elisabeth, dem Placida-Viel-Berufskolleg und Walburgisgymnasium und -realschule.
Zusammen haben wir damit etwas mehr als 4000 Euro. Den Überschuss geben wir natürlich auch an Marcia weiter.