Tag der offenen Tür zieht mehr als 200 Besucher an
Die neue Senioren-Wohngemeinschaft an der Turmecke in Störmede ist fertig und wird voraussichtlich in diesem Monat eröffnet. Mehr als 200 Besucher nutzten den Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag, um sich das Haus und das neu gestaltete Quartier anzusehen. Die Senioren-WG bietet besteht aus Ein-Zimmer-Appartements mit eigenem Bad für zwölf Bewohner. Die große Wohnküche öffnet sich zu einem Garten, der das Haus mit den Nachbargebäuden verbindet. Dort befinden sich seniorengerechte Wohnungen, die aber nicht zur Wohngemeinschaft gehören.
Die Senioren-WG in Störmede ist neben der WG im Haus Maria die zweite Wohngemeinschaft der Seniorenhilfe SMMP in Geseke. Insgesamt sind es jetzt acht Senioren-Wohngemeinschaften, sechs sieben weitere werden gerade gebaut.
Die Senioren-Wohngemeinschaften bieten eine Alternative zum Leben im Altenheim. Die Mieter der Wohngemeinschaft haben Einzelmietverträge mit allen Rechten und Pflichten eines normalen Mietverhältnisses. Alltagsbegleiterinnen der Seniorenhilfe SMMP unterstützen und betreuen die Mieter. Die familiäre Atmosphäre ermöglicht es auch demenzkranken Menschen, jeden Tag in ihrem eigenen Rhythmus, entsprechend ihren Vorlieben und noch vorhandenen Fähigkeiten zu gestalten. Leistungen aus der Pflegeversicherung werden je nach Bedarf und Pflegegrad durch den ambulanten Pflegedienst von Haus Maria erbracht.