In Wadersloh wurde heute Nachmittag der Grundstein für das neue Quartierszentrum St. Josef gelegt. Es entsteht direkt neben dem gleichnamigen Seniorenheim und bietet mit einem Mehrzweckraum mit 40 Sitzplätzen Platz für viele Nutzungsmöglichkeiten, die das Gemeindeleben bereichern werden.
Ein öffentlicher Spieletreff, ein Stammtisch für pflegende Angehörige, ein Erzählcafé des Plattdeutschen Krinks, Mittagstisch, Bingonachmittage, Gedächtnistraining und Treffen mit Gruppen aus dem Ort – all das soll in dem 100 Quadratmeter großen Quartierszentrum möglich sein. Vor allem aber soll die Arbeit des Seniorenheims nach außen geöffnet werden, sagt dessen Leiter Andreas Wedeking.
Christian Thegelkam, Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh, sagte in seine Ansprache, dass er ein bisschen wehmütig auf den Abriss des alten Pfarrhauses im Ortskern geblickt habe. Darum sei es für umso erfreulicher, dass hier etwas Neues entstehe und ein neuer Raum für gute Begegnungen geschaffen werden. Außerdem hob der Bürgermeister hervor, dass der Pflegebereich in seiner Gemeinde mit 14,5 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätz ein Arbeitgeber von überragender Bedeutung sei.
Ausdrücklich dankte er auch Andreas Wedeking für dessen erfolgreiche Bemühungen um Drittmittel für die Baukosten. Die Deutsche Fernsehlotterie bezuschusst das Quartierszentrum mit 113 000 Euro.
Pfarrer Martin Klüsener von der Pfarrei St. Margaretha zeigte sich überzeugt, dass der Bau ein Gewinn für die Bewohner des Seniorenheim und der Gemeinde werde.
Schwester Johanna Guthoff, Provinzoberin der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, erinnerte an den Grundstein der Abtei Saint-Sauveur-le-Vicomte, wo die Ordensgründerin 1832 ein erstes festes Zuhause für ihre Gemeinschaft fand. Dieser Grundstein enthalte nur ein Wort: Gottvertrauen. „Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott bei uns ist, und uns nicht verlässt“, sagte Schwester Johanna. Sie wünsche diesem Haus viele Begegnungen und das die Menschen, die dort ein und aus gehen getröstet werden.
Das Quartierszentrum wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres bezugsfertig sein.