Zwischen der Bahnhofstraße und der Blumenstraße in Lippstadt wird die Seniorenhilfe SMMP voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres zwei neue Seniorenwohngemeinschaften eröffnen. In dem Neubau, den die Andreas Holste Bauunternehmung als Investor erstellt, wird es außerdem 13 altengerechte Wohnungen, Ladenlokale, ein Café und eine Tiefgarage mit 25 Plätzen geben.
Die beiden ambulant betreuten Seniorenwohngemeinschaften mit jeweils zwölf Plätzen werden im ersten und zweiten Obergeschoss liegen und auch Innenhöfe haben. Wie in den anderen, mittlerweile sechs Senioren-WGs der Seniorenhife SMMP, werden die künftigen Mieterinnen und Mieter in Lippstadt von Alltagsbegleiterinnen und -begleitern unterstützt. Sie bestimmen die gemeinsamen Aktivitäten und den Speiseplan selbst. Die erforderlichen Pflegeleistungen übernimmt ein ambulanter Pflegedienst. Der ambulante Dienst von Haus Maria in Geseke erhält auch ein Büro in dem neuen Gebäude.
Die beiden Wohngemeinschaften sind Nummer 9 und 10 im Angebot der Seniorenhilfe SMMP. Anfang kommenden Jahres werden auch Wohngemeinschaften in Bökenförde und Störmede eröffnet. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Pflegenetzwerkes der Seniorenhilfe SMMP in den Kreisen Warendorf und Soest, die mit Menüservice (Essen auf Rädern), ambulanter Pflege, Tagespflege, betreutem Wohnen, Seniorenheimen und eben Seniorenwohngemeinschaften den älteren Menschen der Region individuell maßgeschneiderte Angebote machen kann.