Zahlreiche Schul- und Ausbildungsabschlüsse an den Gymnasien, Berufskollegs und der Gesundheitsakademie
Über 1050 Schülerinnen und Schüler der ordenseigenen Berufskollegs und Gymnasien erhalten in diesem Sommer einen Schul- oder Ausbildungsabschluss. Weitere 80 kommen bis zum Herbst noch als Absolventen der Altenpfleger-Ausbildung am Fachseminar für Altenpflege und als Ergo- bzw. Physiotherapeuten an der Bildungsakademie für Therapieberufe dazu.
294 Schülerinnen und Schüler erreichten am Engelsburg-Gymnasium, dem Walburgisgymnasium und dem Gymnasium der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt das Abitur. Weitere 129 Schüler erlangen die Allgemeine Hochschulreife über das Berufliche Gymnasium am Berufskolleg Bergkloster Bestwig, dem Placida-Viel-Berufskolleg in Menden und am Berufskolleg Canisiusstift in Ahaus. 274 Schülerinnen und Schüler erreichten über die Fachoberschule und die Berufsfachschule die Fachhochschulreife. 77 kamen über Berufsorientierungsjahr, Berufsgrundschuljahr bzw. Berufsvorbereitungsjahr zum Hauptschulabschluss. 17 Jugendliche erreichten ihren Schulabschluss in der Manege in Berlin-Marzahn. Diese Einrichtung betreut junge Menschen, die die Schule oft schon abgebrochen und aufgegeben hatten.
149 Erzieherinnen und Erzieher
Von den Berufsabschlüssen stellen die Erzieherinnen und Erzieher mit 149 die größte Gruppe dar. Davon erreichten allein 58 ihren Abschluss an der Katholischen Berufsbildenden Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt. Weitere 44 sind es am Berufskolleg Canisiusstift in Ahaus und 24 am Berufskolleg Bergkloster Bestwig. Dazu absolvierten 57 Schülerinnen und Schüler in Heiligenstadt die Vorausbildung zum Sozialassistenten. In Ahaus gibt es 19 fertig ausgebildete Kinderpflegerinnen, in Bestwig zehn und in Menden 15.
Darüber hinaus legten 14 Schülerinnen am Placida Viel-Berufskolleg und am Berufskolleg Bergkloster Bestwig ihre Prüfung als Sozialassistentinnen ab. Am Berufskolleg Bergkloster Bestwig beendeten 24 junge Männer und Frauen ihre dreijährige Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistenten, weitere elf als Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger am Placida Viel Berufskolleg in Menden.
Die Zahl von über 1000 Schulabgängern an allen Bildungseinrichtungen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel ist seit Jahren auf konstantem Niveau.