Eine Woche des Zusammenseins mit jungen Ordensleuten liegt hinter mir. Beim „Noviziatsseminar“ in Köln treffe ich auf Buntheit: Menschen aus unterschiedlichen Gemeinschaften, mit weißen und schwarzen Schleiern, in Ordenskleid oder Jeans, Männer und Frauen, von jung bis mittelalt und von Bayern bis Berlin.
Unglaublich viel Lebendigkeit empfängt mich auch dieses Mal. Die Bibel ist unser Thema. Welchen Jesus entdecken wir in den Evangelien? Gleich in den ersten Minuten wird mir klar, auf was ich mich hier einlasse. Denn auf diese Frage kann es keine theoretische Antwort geben. Die Referentin nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu Markus, Lukas, Johannes und Matthäus. Sie ist scheinbar mitten in der Bibel zuhause und überschäumend vor Begeisterung.
Ausbildung Bibelerzähler/in
(mit Zertifikat)
Freitag, 13.04.2012 bis Sonntag, 15.04.2012
und Mittwoch, 3.10.12 bis Freitag, 5.10.2012
Abschluss am 5. Oktober mit einer Bibelerzählnacht
So finden wir uns mitten in der Synagoge wieder, wir stehen zwischen den Gegnern und Jesus, wir sitzen am Brunnen und bitten um Wasser. Wir lauschen, hören, spielen und ahnen, wie kraftvoll und lebendig das Wort Gottes ist. Es ist wie eine „Bibelexplosion“, die uns alle mitnimmt und berührt. Jesus Christus lebt nicht zwischen toten Buchstaben sondern mitten unter uns. Er hat uns entdeckt, in dieser Woche.
Nun geht es zurück in den Alltag. Was bleibt ist ganz viel Neugierde, mich weiter entdecken zu lassen. Die Bibel will sich jeden Tag neu in mein Leben schreiben. Sie ist ein Geschenk, ich muss sie nur öffnen…
Sr. Ruth Stengel