Schwester Elisabeth Morell übernimmt Leitungsaufgabe an dem Gymnasium
Schwester Elisabeth Morell ist neue stellvertretende Schulleiterin am Engelsburg-Gymnasium in Kassel. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, zumal ich schon seit fünf Jahren zum Leitungsteam gehöre“, sagt die 50-Jährige.
Das Leitungsteam besteht aus Schuleiter Dieter Sommer, seiner Stellvertreterin und vier weiteren Lehrern mit Schlüssel-funktionen.
In ihrer neuen Aufgabe will Schwester Elisabeth eigene Ideen mit einbringen: „Dabei geht es mir vor allem darum, den christlichen Charakter dieser Schule deutlich zu machen.“ Dies gelinge zum Beispiel durch das projektorientierte Lernen am Kragenhof, an dessen Umsetzung sie mit beteiligt war: „Solche innovativen Prozesse machen unsere Schule aus. Das Kollegium ist sehr engagiert und es gibt viele tolle Ideen.“ Eine wichtige Aufgabe sehe sie deshalb auch darin, diese Kommunikations-prozesse zu koordinieren.
Engelsburg schon als Schülerin kennengelernt
Schwester Elisabeth hat das Engelsburg-Gymnasium schon als Schülerin besucht und dort die Ordensgemeinschaft kennengelernt. Nach ihrem Abitur trat sie ihr 1984 bei. Dann absolvierte sie an der Universität Münster ein Lehramtsstudium in den Fächern Geographie und Mathematik für die Sekundarstufe II. Das Referendariat machte sie in Fulda. 1994 kam sie als Lehrerin an die Engelsburg zurück. Seit 2001 leitet sie auch den dortigen Schwesternkonvent.
Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 hat sie die stellvertretende Schulleitung von ihrer Vorgängerin Julia Metzger übernommen, die diese Aufgabe aus persönlichen Gründen abgegeben hat und als Lehrerin an der Engelsburg bleibt.