Barbara Sylla-Finke und Karin Schulte übernehmen Aufgaben von Anette Kirse und Monika Wieneke im Sekretariat des Bildungswerkes und des Fachseminars
Am Bildungswerk SMMP und dem Fachseminar für Altenpflege in Geseke geht eine Ära zu Ende: Nach 22 bzw. 16 Jahren verabschieden sich die Bürofachkräfte der beiden Einrichtungen, Anette Kirse und Monika Wieneke, in den Ruhestand. Ihre Aufgaben übernehmen nun Barbara Sylla-Finke und Karin Schulte. Sie sind damit die neuen Ansprechpartnerinnen für alle, die sich für die Ausbildung in der Altenpflege und die zahlreichen Angebote des Bildungswerkes interessieren.
Kugelkopf-Schreibmaschine entsprach neuester Technik
„Als ich hier anfing, musste ich erst einmal mit der elektrischen Kugelkopf-Schreibmaschine umgehen lernen“, erinnert sich Anette Kirse an das Jahr 1988 zurück. Damals nahm die frühere Verwaltungsangestellte und zweifache Mutter nach der Familienphase wieder die Arbeit auf. Das Fachseminar liegt für sie nur ein paar Fußminuten von zu Hause entfernt.
Die Einrichtung war noch einzügig und in der heutigen Tagespflege Haus Elisabeth auf der anderen Straßenseite untergebracht. Geleitet wurde sie von Schwester Ancilla Placida Groß, die heute im Konvent in Diestedde lebt. „Ich erinnere mich noch an den Umzug Anfang der 90er Jahre in das neue Gebäude. Da fuhr Schwester Ancilla Maria die Akten im Handkarren über die Straße“, schmunzelt Anette Kirse.
Monika Wieneke stieß 1995 dazu und übernahm zunehmend Aufgaben für den Bereich des wachsenden Bildungswerkes: „Von 1995 bis 1998 arbeitete ich noch an der Pforte des Hauses Maria. Dann fing ich hier als geringfügig Beschäftigte an.“ Sie hat vier Kinder und stammt aus Geseke-Mönninghausen: „Die Nähe zum Büro war immer ein Vorteil. Die Arbeitszeit nicht unbedingt – denn ich war immer nachmittags hier. Da freue ich mich jetzt mehr Freiraum zu haben.“
Umzug des Fachseminars und Zusammenlegung der Bildungswerke miterlebt
Gemeinsam erlebten sie auch die Zusammenlegung des Bestwiger und des Geseker Bildungswerkes 2008 und die damit erfolgende Zusammenführung mit dem Fachseminar und der Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig zur Gesundheitsakademie SMMP. „Da gestaltete sich der Alltag noch einmal ganz anders“, blickt Monika Wieneke zurück – denn das Kursangebot war jetzt deutlich größer. Selbst die Diplomkurse der früheren Montessori-Akademie in Meschede wurden integriert.
Der Leiter des Bildungswerkes, Detlef Burkhardt, und die Leiterin des Fachseminars, Claudia Holweg, sprachen den beiden langjährigen Mitarbeiterinnen ihren Dank aus: „Ihr habt Umzüge und Umstrukturierungen miterlebt, die viele aus unserem Team nur vom Hörensagen kennen. Damit habt Ihr diese Einrichtungen auch über viele Jahre mitgeprägt.“ Die Geschäftsfeldleiterin der Seniorenhilfe SMMP. Andrea Starkgraff, meinte sogar: „Bestimmt könntet Ihr Bücher über diese Zeit schreiben.“
Verabschiedung im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Derzeit arbeiten im Fachseminar und dem Bildungswerk zwölf fest angestellte Mitarbeiter sowie etwa 20 Honorarkräfte. Im Kreis dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fand die Verabschiedung statt. Außerdem waren einige langjährige Dozenten des Bildungswerkes und die frühere Leiterin Sr. Maria Henrika Trottenberg dabei. Bei dieser Gelegenheit wurden ihnen auch die beiden neuen Kolleginnen, die in letzten Wochen schon von Anette Kirse und Monika Wieneke eingearbeitet wurden, offiziell vorgestellt.
Barbara Sylla-Finke arbeitet hauptsächlich für das Bildungswerk und ist vormittags im Sekretariat. Die Bürokauffrau lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Büren. Vorher war sie bei der Caritas in der Heimverwaltung und zuletzt bei einer Versicherung tätig: „Aber ich wollte wieder in diesen Verwaltungsbereich zurück“, erklärt die 47-Jährige. Sie hat bereits festgestellt: „Hier ist es viel lebhafter und vielseitiger.“
Karin Schulte ist vor allem für das Bildungswerk zuständig und arbeitet nachmittags. Die Groß- und Außenhandelskauffrau lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Geseke. Sie betreibt auch ein Buchhaltungsbüro. „Jetzt lässt mir die familiäre Situation wieder mehr Freiraum. Da wollte ich zusätzlich etwas anderes machen.“ Bereits in den ersten Wochen hat die 48-Jährige die angenehme Atmosphäre und das gute Miteinander schätzen gelernt.
Claudia Holweg wusste zu berichten, dass ihre Auszubildenden die Änderungen schon beobachtet hätten: „Ich habe einen von ihnen sagen hören: ‚Wisst Ihr schon, dass Frau Kirse und Frau Wieneke gehen? Aber die beiden neuen sehen auch ganz nett aus‘.“
Ab sofort sind die beiden „Neuen“ Barbara Sylla-Funke und Karin Schulte für Anfragen an das Bildungswerk SMMP oder das Fachseminar für Altenpflege unter Tel. 02942 595-141 erreichbar. Oder sie beantworten die Mails an die Adressen info.fachseminar(at)geseke.smmp.de bzw. info.bildungswerk(at)smmp.de .