Ausbildung der Singstimme, des Gehörs, des musikalischen Vorstellungsvermögens, Notenlesen und Literaturkenntnisse stehen auf dem Programm der zweijährigen Gesangsklasse am Engelsburg-Gymnasium. Wir finden: Es lässt sich hören.
Bildung
Laudato si
Das Engelsburg-Gymnasium war im Oktober auf großer Fahrt. Die ganze Schule war in der Normandie auf den Spuren der heiligen Maria Magdalena Postel unterwegs. Das hat die Schulgemeinschaft verändert: „Man merkt jetzt schon in den ersten Wochen nach der Fahrt, dass die Schüler viel mehr miteinander zu tun haben und sich viel intensiver als Engelsburg-Schüler fühlen“, sagt Schulleiter Dieter Sommer.
Nicht nur Hörer, sondern Täter sein
Frühjahrstagung im Bergkloster Bestwig
Was sind die eigenen, persönlichen Werte, wie verbinden sie sich mit den Leitlinien und Zielen des Unternehmens und wie werden sie in der täglichen Arbeit gelebt? Dieser Frage gingen die leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ordenseigenen Einrichtungen und Dienste in ihrer gestrigen Frühjahrstagung im Bergkloster Bestwig nach. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Nicht nur Hörer, sondern Täter sein
Was ist typisch SMMP?
Internationale Gruppe arbeitet an neuem Leitbild für die Ordensschulen
Was macht die Schulen in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel aus? Wie lässt sich das Charisma der Ordensgründerin in einem pädagogischen Konzept unterbringen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit dem Jahreswechsel eine international zusammengesetzte Arbeitsgruppe der Ordensgemeinschaft. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Was ist typisch SMMP?
Erfahrungs- und Erwartungsaustausch im Bergkloster
„Ich und der Anspruch der Schule“ war eines der Themen, über die sich 20 Lehrerinnen und Lehrer, die in diesem Jahr an den Gymnasien und Berufskollegs der Ordengemeinschaft angefangen haben, zwei Tage lang im Bergkloster Bestwig ausgetauscht haben.
Gemeinsam mit Michael Bünger und Andreas Reichert, den kaufmännischen Leitern der SMMP Schulen, und Schwester Maria Ignatia Langela wurde auch diskutiert, mit welchen Erwartungen die „Neuen“ in ihrer Schule angekommen sind, was anders ist als an anderen Schulen, was besser ist und was verbessert werden kann.